Montag, 22. November 2021

Wandern an der belgischen Nordseeküste:

 Fotografische Eindrücke



  Die Küste in der Winterzeit






An der belgischen Nordseeküste gibt es ein regionales "Wandelnetwerk", den GR 5, einen transnationalen Fernwanderweg sowie Fahrradwege


Winterwetter am Meer- ein besonderes Himmelsspektakel


















An der belgischen Nordseeküste: 

Von De Haan nach Ostende/De Haan nach Blankenberge

Wie man hinkommt:

Eine Haltestelle der flandrischen Tram (de lijn), die die gesamte Küstenlinie abdeckt.




Der Öffentliche Nahverkehr...

ist sehr gut ausgebaut in Belgien insgesamt und auch an der flandrischen Küste.
Die Kusttram -de Lijn- fährt vom südlichen Ort De Panne (an der Grenze zu Frankreich) nach Knokke-Heist dem nördlichsten Küstenende an der Grenze zu den Niederlanden. Dazwischen liegen genügend Stationen, um Wanderungen beliebig zu beginnen oder abzukürzen.
Hinter dem Strand liegt ein schmaler Dünenstreifen, der an die Küstenstrasse grenzt. Hier befinden sich die Haltestellen der Lijn. Karten kann man in Verkaufsstellen oder  Automaten kaufen. Beides findet sich jeweils in den Orten: Ostende-Bredene-De Haan-Wenduine-Blankenberge.


Strandwandern und seine Alternative

Am Strand kann es ganz schön stürmisch und eiskalt werden. An den Karnevalstagen 2020 mussten wir unsere Strandwanderung abbrechen, weil das Meer die gesamte Küste verschlungen hatte. Dem Sturm entgegenzulaufen, konnte man nur mit totaler Gesichtsvermummung versuchen.
Doch: In Belgien gibt es hinter den Dünen ein schmaler Streifen Kiefern-Wald, der sich die gesamte Küste entlang schlängelt. Das kann eine schöne Alternative sein, wenn es am Strand dann doch zu stürmisch wird.


Los geht`s mit der Foto-Wanderung in Ostende:








An der "Visboetiek Lima" kann man sich mit einem Krabbensalat zum Mitnehmen stärken. Der Imbiss steht ganzjährig am Hafen. Mindestens eine Möwe wacht immer über das kulinarische Geschehen.




Der Marktplatz von Ostende.




Ostende hat noch immer einige heruntergekommene Gebäude.






Die typische Skyline von Ostende muss nicht aus der Nähe gesehen weden:links oben im Bild zeigen sich die typischen seelenlosen Beton-Appartmentbauten die hoch genug sind, um dem Hinterland die Sonne zu rauben, aber zu nieder um als Hochhäuser zu gelten.


In Ostende gibt es eine städtische Fähre, die Passagiere mehrmals stündlich vom Hafen in die Innenstadt bringt.Von der Fähre aus kann man das interessante Verladen von riesigen Windkraftanlagen beobachten. Dies geschieht ganzjährig, da ständig Anlagen ausgewechselt werden müssen.

Der Offshore-Windpark Thornton-Bank
vor der flandrischen Küste begleitet den Blick aufs Meer eine gute Zeit lang. Im Hafen von Ostende kann man beobachten wie die riesigen Windräder verladen werden.

Off-Shore Windkraftturbinen-Teile werden im Ostender Hafen verladen.


Weitere Turbinenteile auf der linken Seite. 



Zwischen Ostende und Zeebrugge liegt der Offshore- Windpark Thornton Bank. Er befindet sich 30km vor der Küste. Er gilt  als einer der größten Windkraftanlagen in Kontinentaleuropa. Das bedeutet, dass der Blick aufs Meer immer an diesem Windpark hängen bleibt.
Interessiert man sich für technische Details findet man an der Strandpromenade von Ostende einige Info-Tafeln.


Bunker-Anlagen des Atlantikwalles



Bei Ostende am Strand zeigen sich diese finsteren Überreste.




Eine Luftabwehrbatterie der Wehrmacht.


Die Region Flandern versucht das Beste aus der Kriegsarchitektur zu machen.Abgesehen von Info-Tafeln hat man z.B. im Fort Napoleon ein Museum mit Gastronomie eingerichtet. Napoleon hatte geplant von Ostende aus eine Invasion in GB zu starten. Der Plan ist misslungen -sein Festungsbau wurde von den Deutschen fleissig weiter verwendet.







Eine Mahnung an kriegerische Zeiten. Bei Bauarbeiten werden in den Dünen immer wieder Bomben gefunden.




Die Bunkerästhetik prägt die gesamte Küstenpromenade. Hier in Blankenberge.



Blankenberge



Die Küste ist dicht besiedelt, die Orte Ostende, Bredene, De Haan, Wenduine, Blankenberge, liegen nicht weit voneinander entfernt. Das hat den Vorteil, dass es regelmäßig öffentliche Toiletten gibt.
Auch an der Küste gibt es Cafes mit Toiletten. Cafes und öffentliche Toiletten sind allerdings in der Winterzeit geschlossen.


 
Zwischen Blankenberge und Wenduine



 
Mietkabinen für Wassersportler. Am Horizont die Skyline von Ostende.

 
Vor Blankenberge



Hauptsache Barfußlaufen!









 Auch in Belgien sind Hunde beliebte Begleiter. Sie sind so beliebt, dass man sie nicht gerne einschränken will, sie einfach unangeleint laufen lässt. Stattdessen haben (kleine) Kinder eingeschränkte Bewegungsfreiheit.Auch trifft / tritt man am Strand sehr leicht in ein braunes Geschäft. Das schränkt die Freude am Barfußlaufen ein wenig ein.




Die Strandwanderung findet ein jähes Ende vor Blankenberge.





Von De Haan in Richtung Ostende. Direkt hinter den Dünen findet man die Gleise der Straßenbahn.   


Die Haltestellen liegen relativ nah beieinander- sodass man jederzeit einsteigen könnte, wenn man genug von der Meeresbrise hat!
Die Strandpromenade in De Haan.




Strandidylle



Die Küste wird täglich abgebaggert.




 
Die Fischerei ist auf dem Meer vor der flandrischen Küste sehr aktiv.




Reste von Fischernetzen werden immer wieder an Land gespült.

Eine aufmerksame Beobachterin!







 
An der flandrischen Küste haben wir häufiger hartnäckigen gelblichen Schaum gesehen, der eindeutig nicht mechanisch entstanden ist.







Fazit zum Strandwandern in Belgien: Meeresluft tut immer gut!






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen