Freitag, 17. Februar 2017

Gear Review: Enlightened Equipment Prodigy/Revelation Apex 50 F und 30 F Quilts mit Climashield Apex Füllung

Frieren bis auf die Nieren

Von merkwürdigen Temperaturangaben und dem Hype um Climashield Apex

(With an english summary at the end of this post!)

Enlightened Equipment produziert überwiegend Quilts mit Daunen- und Synthetikfüllung. Zielgruppe sind Alle, die gerne leicht oder ultraleicht wandern und sich das Zusatzgewicht eines Schlafsackes sparen möchten.

Daunenquilts sind leichter und besser komprimierbar, aber viel anfälliger bei Nässe. Die wohlmeinende Ratgeberliteratur verweist auf den wasserdichten Packbeutel. Darin wird die teure Daune perfekt vor Nässe geschützt. Stimmt auch!

Mein Problem ist nur, dass ich nicht in den Packbeutel passe! Um den Quilt nutzen zu können, muss ich ihn doch aus dem Beutel holen, oder? Wer garantiert mir, dass er dann nicht nass wird? Niemand!

Selbst an brütend heißen Tagen kann sich abends so eine Luftfeuchtigkeit bilden, dass ein Daunenschlafsack oder Quilt in 10 Minuten komplett durchgeweicht ist, auch wenn er nur im Zelt liegt. Glaubt Ihr nicht? Haben wir selbst erlebt! Und wir reden hier nicht von den feuchten schottischen Highlands, sondern von deutschen Mittelgebirgen im Sommer!

EE schafft hier mit seinen Climashield Apex Quilts Abhilfe. Und da Synthetiküllungen doch eigentlich viel schwerer sind als Daune, waren wir über angenehm überrascht, das EE Synthetikquilts für 15° C und -1° C zum Gewicht eines Daunenquilts anbietet.

Was war die logische Konsequenz? Wir haben die beiden Quilts geordert und kräftig gefroren.
Doch lest selbst!

Der EE Prodigy/ Revelation Apex 30° Quilt mit geschlossener Fußbox. 




Der Enlightened Equipment Prodigy 50° F und der Enlightened Equipment Prodigy 30° F

Die Prodigy Quilts wurden anscheinend umbenannt vom Hersteller in Revelation Apex. Es scheint uns aber das gleiche Modell zu sein.

Die Zahlen geben hier den Temperaturbereich in Fahrenheit an. Der 50° F soll bis 15° C reichen, der 30° F bis -1° C, bei einem Gewicht von 430 Gramm bzw. 765 Gramm.
Den 30iger sollte man somit für drei Jahreszeiten verwenden können, den 50iger als reinen Sommerquilt.

Wir haben keine Ahnung, wie EE zu diesen Temperaturangaben kommt (Vielleicht wurden die Quilts von Eisbären getestet!), den EU-Normen entsprechen sie jedenfalls nicht, was auch kein Vorwurf sein soll, da es sich um ein US-amerikanisches Unternehmen handelt.

Aber bei aller Liebe zu US-Cottage Manufacturer Ausrüstung: die von EE angegebenen Temperaturen könnt Ihr niemals erreichen, jedenfalls nicht lebend!
Sie entsprechen nocht nicht einmal der Extremtemperatur der EU-Norm.

Ebenfalls der 30iger Quilt, diesmal ohne Fußbox. Der Quilt ist herrlich weit, so dass auch Seitenschläfer sich wegen Zugluft keine Gedanken machen müssen.

Hier zwei Beispiele:

Den 50iger Quilt habe ich in einer schwülwarmen und gewittrigen Sommernacht im T-Shirt bei 33° C benutzt und es war sehr angenehm. Durch das Gewitter kühlte es am nächsten Tag etwas ab und die folgende Nacht war entsprechend frischer. Bei Temperaturen knapp über 20°C fror ich so stark, dass ich mich in einen Biwaksack legte und alle Kleidung anzog. Und wisst ihr was? Ich fror immer noch! Die ganze Nacht durch!

Den 30iger Quilt hatte ich unter anderem während einer Osterwanderung dabei. Nachts waren es um die 5° C. Und wisst ihr was? Mir war kalt, obwohl ich eine synthetikgefüllte Jacke, synthetikgefüllte Hosen und Booties trug.

Die beiden Quilts im Größenvergleich. Links der 30iger, rechts der 50iger.

Hier nun unsere subjektiven - aber realistischeren - Temperatureinstufungen:


Der 50iger Quilt ist angenehm bis 25°C.
Der 30iger Quilt ist bis 10° C vernünftig zu verwenden.

Und schwupsdiwups verwandelt sich der Dreijahreszeitenquilt in einen reinen Sommerquilt und der reine Sommerquilt in eine Picknickdecke oder großes Isolationsvermögen.
Die einzige Verwendung, die wir für den 50iger Quilt sehen, ist als Überquilt für den Daunenschlafsack im Winter.

Da wir für den 50iger Quilt keine realistische Verwendungsmöglichkeit von Frühjahr bis Herbst sehen, konzentrieren wir uns nun ganz auf den 30iger Quilt unter realistischen und adäquaten Bedingungen im Sommer.

Und hier ist der Prodigy Quilt richtig gut. Das liegt nicht unbedingt daran, dass er unglaublich gut und finessenreich konstruiert wäre, sondern weil es eine simple Zudecke ist, an der man eine Fußbox improvisieren kann. Die Fußbox wird per Schnürzug verschlossen und ist daher nicht dicht. Am oberen Ende hat der Quilt einen weiteren Schnürzug und mit elastischen Spanngurten kann man ihn auf jeder Isomatte festmachen.
Die verwendeten Nylonstoffe sind zudem angenehm zur Haut. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

Worüber wir aber noch kurz sprechen müssen, ist das von EE verwendete Isolationsmaterial Climashield Apex.

Climashield Apex - wirklich DIE Synthetikisolierung?

Der Climashield lobt sich selbst für sein eigenes Isolationsmaterial. Das ist nichts verwunderliches. Liest man so durch Internet, werden Climashield Apex an das Wunderhafte gernzende Eigenschaften zugeschrieben. Wir wollen das mal hier genauer unter die Lupe nehmen.

Isolationsvermögen

So soll mit dem Material "neue Höhen bei der Kombination von Gewicht und Insulationsvermögen" erreicht worden sein.
Wir bezweifeln diese Aussage. Da wir selbst in Besitz mehrerer Synthetikschlafsäcke sind und diese auch benutzen, erscheint uns die Aussage des Herstellers als nicht richtig. Was das Verhältnis zwischen Gewicht und Isolationsvermögen angeht, hebt sich Climashield Apex nicht von anderen Isolierungen ab.

Der 30iger Quilt beansprucht schon viel Platz im Rucksack!


Komprimierbarkeit

Climashield bezeichnet sein Produkt als "compressible", also komprimierbar. Nun, das ist auch zu erwarten. Aber wie gut ist es im Vergleich zu anderen Fasern komprimierbar?

Der 30iger Quilt passt gerade so in den von EE mitgelieferten Packsack. Man muss schon kräftig drücken. In den gleichen Packsack bekomme ich aber einen Synthetikschlafsack eines anderen Herstellers, der eine Komforttemperatur von 0° C hat, problemlos hinein und es ist oben sogar noch etwas Platz im Packsack. Das bedeutet, mit der Komprimierbarkeit ist es nicht weit her. Sie ist schlechter als bei vergleichbaren Füllmaterialien.

Der 30iger Quilt im eigenen Packbeutel neben einem guten Taschenbuch. Ist schon voluminös, oder?


Langlebigkeit

Der Hersteller behauptet, sein Füllmaterial sei auch nach häufigem Gebrauch und mehrmaligem Waschen noch gut in "Form". Was den häufigen Gebrauch betrifft, können wir feststellen, das bisher bei uns kein Synthetikschlafsack alleine durch den Gebrauch an Isolationsvermögen verloren hätte. Dies ist eine Feststellung, die wohl alle Synthetikfüllungen betrifft.

Was das Verhalten nach der Wäsche angeht, können wir keine Aussage treffen, da wir diese so gut es geht vermeiden. 

Im Netz taucht hier und da die Behauptung auf, dass Climashield Apex die Wärme länger halten könnte als Daune. Das können wir überhaupt nicht bestätigen. Daune kann das definitiv besser!

Wir Climashield Apex von den US-Herstellern deswegen als Isolationsmaterial verwendet, weil es überragende Eigenschaften hätte? Sicherlich nicht. 
Das Material scheint den Vorteil der leichten Verarbeitung zu besitzen. Man muss keine Kammern nähen, um die Füllung an Ort und Stelle zu halten. Climashield Apex ist im Prinzip ein dickes Flies, das man problemlos in eine äußere Hülle einnähen kann. Es eignet sich daher wahrscheinlich perfekt zur Quiltherstellung.

Fazit

Was bleibt vom EE Prodigy Quilt? Mit dem 50iger Quilt können wir gar nichts anfangen. Er ist eigentlich nur bei tropischen Temperaturen zu gebrauchen.

Der 30iger Quilt ist ein sehr guter Sommerquilt. Er spielt in einer Liga mit dem nur halb so schweren Cumulus 150.

Ihr wisst nun Bescheid. Bei gleichem Gewicht wie ein hochwertiges Daunenprodukt hält die Synthetikisolierung nur halb so warm bzw ist bei gleicher Temperaturangabe ungefähr doppelt so schwer. 
Trotz allem hat der Synthetikquilt seine Berechtigung (zumindest der 30iger), denn Nässe, Feuchtigkeit und Schwitzen warten nur darauf, die teure Daune zu ruinieren!


Summary

The EE Prodigy 30° Quilt is a very good synthetic filled quilt for summer use only. EE's temperature ratings are far off the mark. The 30° Quilt has a comfort range down to 10° C, the 50° Quilt only Down to 25° C! What can one do with the 50° quilt? Maybe you can use it as an overquilt for your down sleeping bag in winter.

Climashield Apex is a new synthetic fill which is not very compressible but it seems to be easy to work with. That me be the reason why it is used from many manufacturers for quilts.

In Conclusion: the 30° is a reliable summer quilt. Nothing more. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen