Von merkwürdigen Temperaturangaben und dem Hype um Climashield Apex
(With an english summary at the end of this post!)
Enlightened Equipment produziert überwiegend Quilts mit Daunen- und Synthetikfüllung. Zielgruppe sind Alle, die gerne leicht oder ultraleicht wandern und sich das Zusatzgewicht eines Schlafsackes sparen möchten.
Daunenquilts sind leichter und besser komprimierbar, aber viel anfälliger bei Nässe. Die wohlmeinende Ratgeberliteratur verweist auf den wasserdichten Packbeutel. Darin wird die teure Daune perfekt vor Nässe geschützt. Stimmt auch!
Mein Problem ist nur, dass ich nicht in den Packbeutel passe! Um den Quilt nutzen zu können, muss ich ihn doch aus dem Beutel holen, oder? Wer garantiert mir, dass er dann nicht nass wird? Niemand!
Selbst an brütend heißen Tagen kann sich abends so eine Luftfeuchtigkeit bilden, dass ein Daunenschlafsack oder Quilt in 10 Minuten komplett durchgeweicht ist, auch wenn er nur im Zelt liegt. Glaubt Ihr nicht? Haben wir selbst erlebt! Und wir reden hier nicht von den feuchten schottischen Highlands, sondern von deutschen Mittelgebirgen im Sommer!
EE schafft hier mit seinen Climashield Apex Quilts Abhilfe. Und da Synthetiküllungen doch eigentlich viel schwerer sind als Daune, waren wir über angenehm überrascht, das EE Synthetikquilts für 15° C und -1° C zum Gewicht eines Daunenquilts anbietet.
Was war die logische Konsequenz? Wir haben die beiden Quilts geordert und kräftig gefroren.
Doch lest selbst!
Der EE Prodigy/ Revelation Apex 30° Quilt mit geschlossener Fußbox. |