Freitag, 18. März 2016

Gear Review: Zeigt her Eure Füße. Zehenschuhe im Test: Vibram Fivefingers EL-X vs. Inov-8 EvoSkin

Zehenschuhe sind beliebt. 

Zehenschuhe werden gekauft. Mit Zehenschuhen macht sich so mancher seine Füße kaputt. Zehenschuhe können aber auch Spaß machen. Seht selbst!




Beide Schuhe habe ich mir selbst gekauft, wobei der Vibram fast doppelt so teuer ist wie der Inov-8. Die Schuhe habe ich ein Jahr lang zum Laufen, den Vibram ab und an auch zum Wandern genutzt.

Der Vibram EL-X wiegt im Paar bei Gr. 42 198 Gramm und ist als Barfußschuh oder minimalistischer Schuh mit einer Sohlenstärke von 3 mm gerade noch aktzeptabel. Das Schuhoberteil bildet ein luftiges Meshgewebe, so dass man nicht allzu stark schwitzt, was bei den anderen Vibrams durchaus ein Problem ist.

Der Vibram Fivefingers EL-X

Der Inov-8 EvoSkin wiegt im Paar 304 Gramm und besteht aus einem Material, das ich als Silikon bezeichnen würde. Genau kann ich es nicht sagen. Oberteil und Sohle sind aus dem gleichen Material, das 1,5 mm dünn ist.

Der Inov-8 EvoSkin

Welcher ist der bessere Schuh?


Laufgefühl:

Das bessere Gefühl für den Boden hat man im Inov-8. Ganz klar. Die Sohle ist nur halb so dick und dazu noch sehr weich, so dass der Fuß viele Informationen vom Boden erhält.Es macht Spaß, in diesem Schuh, besser: Socke zu laufen.

Der EL-X ist mit seinen 3mm Sohlenstärke gerade noch für Barfußläufer akzeptabel, da er fast schon zu viele Unebenheiten auf dem Weg "glättet".


Tragekomfort:

Der Inov-8 bietet überhaupt keinen Tragekomfort, da das Material nicht atmungsaktiv ist. Die Füße schwitzen sehr stark, bei längeren Strecken sammelt sich auch Wasser im Schuh. Das Obermaterial drückt in die Räume zwischen den Zehen, das kann auf längeren Strecken unangenehm werden. Das bedeutet, bis 10 km kann man darin Laufen, alles andere macht keinen Spaß mehr. Durch das Schwitzen wird es im Schuh etwas rutschig, bei Regen sowieso. Auf flachen Strecken ist das kein Problem, auf Berg und Tal Strecken kann das hinderlich sein.

 Ich habe es geschafft, mir im Inov-8 eine Blase zu Laufen. Ist mir in minimalistischen Schuhen sonst nie passiert.

Der EL-X ist wegen des Meshmaterials angenehmer auf der Haut. Trotzdem neigt der Fuß stärker zum Schwitzen als in einem "echten" Schuh, weil das Obermaterial direkt auf der Haut anliegt. Es bildet sich aber keine Pfütze im Schuh wie beim Inov-8.

Beide Sohlen sind sehr langlebig. Sie zeigen nach einem Jahr kaum Abnutzungs-erscheinungen. Beide Schuhe sollte man nicht mit Zehensocken tragen, denn dann wird es zu eng.

Zusammenfassung:

Das Laufen macht mit dem Inov-8 mehr Spaß, solange man nur kurze Distanzen unterwegs ist. Zum Wandern ist er wegen der schlechten Atmungsaktivität ungeeignet.

Der EL-X ist die bessere Wahl zum Wandern und auf längeren Strecken.

Für mich stellt sich die Frage, warum man den Inov-8 überhaupt tragen soll. Mann kann eigentlich besser direkt barfuß gehen, denn einen Schutz vor Glassplittern o.ä. bietet er nicht.

Er sieht aber stylish aus und wurde von Inov-8 vielleicht nur entwickelt, um Vibram ein bisschen zu ärgern...

Bitte beachte zum Barfußgehen meine Postreihe.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen