Freitag, 7. September 2018

Gear Review: Leguano-Barfußschuhe: aktiv und style

Leguano Barfußschuhe- ein Schock für Bergstiefelwanderer

 Im Praxistest:Leguano Halbschuhe aktiv und Ballerina style

Ein norwegischer Wandersmann prophezeite mir, dass ich mir den Knöchel brechen werde, wenn ich weiter in diesen Schuhen herumlaufe. Dabei zeigte sein Gesicht des Ausdruck tiefsten Ernstes und Bekümmerung. Er selbst trug die allseits beliebten Schwerlaststiefel mit Goretex-Beschichtung. Der Anblick der textilen Barfußschuhe machte ihn tatsächlich erst mal fassungslos. Hier kann man lesen, wie sich die Schuhe in der Wanderpraxis hielten:


Trocken bleiben die Füße in Norwegen nie. Dennoch sind sie angenehm warm und entspannt.

Leguano aktiv

 

Leguano style: Eine maximal flexible Sohle mit hervorragendem Grip


Textiles, luftiges Obermaterial, weich und anschmiegsam am Fuß

Die Ballerinas und Halbschuhe von Leguano


Gewicht:

Sie sind sehr sehr leicht. Im Vergleich zu konventionellen Wanderschuhen, auch zu allen Arten von Sportschuhen sind sie ein Fliegengewicht.

Ballerinas:
Sie wiegen einzeln:  147g bei Größe 39!!!!!!

Halbschuhe:
Sie wiegen einzeln: 190g/ Größe 39


 Allein schon diese Tatsache hat angenehme Auswirkungen beim Wandern. Man fühlt sich noch nach stundenlangem Gehen über Stock und Stein leicht und beschwingt.

Transport:

Einfach zusammenrollen und in den Rucksack stopfen. Dann hat man einen Zweitschuh dabei, ohne ihn als Last zu spüren und ohne dafür etwas anderes zu Hause lassen zu müssen.

Tragekomfort und Material:

Sie sind sehr angenehm zu tragen, schmiegen sich weich und flexibel an den Fuß an- man könnte mit der Zeit vergessen, dass man einen Schuh trägt. 
Ballerina:
Das Außenmaterial besteht zum großen Teil aus Polyester, die Innensohle aus Baumwolle.
Halbschuhe:
Das Außenmaterial besteht aus Polyester, das Futter aus Mikrofaser.
Das Trägermaterial der Innensohle besteht aus: 50%Viskose und 50% Mikrofaser.



Trittsicherheit:

Die Sohle besteht zu 100% aus LIFOLIT- eine eingetragene Produktmarke. Es ist eine Mischung aus Gummi und Plastik, das  hervorragend greift und rutschfest ist, aber nicht haftet. Die Sohle ist überzogen mit Noppen. Dadurch ergibt sich ein geschmeidiges sicheres Gehen, egal auf welchem Untergrund.Die Dicke der Sohle schätze ich auf wenige Milimeter. Es gibt keine genauen Angaben.

Im Praxistest nutzte ich die Schuhe auf sandig-felsigen Wegen des schwedischen Mittelgebirges und auf dem norwegischen Gebirgsplateau, der Hardangervidda. Hier überquerten wir zehn Meter breite Flüsse, durchwateten sumpfige Pfade und es ging über Felsen steil auf- und abwärts. Mit den Leguano-Schuhen wurde ich enorm schnell, da ich sehr trittsicher war und keine Angst vor Ausrutschern hatte. Dass die Füße immer naß wurden, war kein Nachteil: Sie waren schnell wieder trocken! Erstaunlicher Weise blieben die Füße auch bei 5 Grad Wandertemperatur und Feuchtigkeit angenehm warm. Ausserdem wurden die Füße stark, stärker als dies ein konventioneller Schuh jemals zulässt. Denn hier übernimmt der Schuh die Stärke und die Stütze für den Knöchel. (Zuhause passte ich allerdings nicht mehr in einige konventionellen Schuhe hinein).
Tatsächlich ist es besser, wenn man selbst starke, flexible Knöchel besitzt, anstatt sich mit klobigen Bergstiefeln zu beschweren, durch die man das Gefühl für sich selbst und den Untergrund verliert. Gerade dadurch ist man rutsch- und knickgefährdet.



 


Schuhpflege:

Man gibt sie bei 40 Grad in die Waschmaschine! Danach sehen sie aus wie neu.

Abnutzung:

Nach den Wanderungen konnte ich keine Abnutzungserscheinungen erkennen. Allerdings sind beide Paare erst wenige Monate in intensivem Gebrauch.

Fazit:

Das waren meine ersten Langstreckenwanderungen ohne irgendwelche Zipperlein an Hüfte oder Füßen. Am Ende einer 30 Kilometertour durch sumpfig-felsige Landschaft verspürte ich keinerlei Müdikeit in den Füßen, wie das sonst der Fall war. In schwierigem Gelände hatte ich eine hervorragende Trittsicherheit. Ich bin nie umgeknickt oder ausgerutscht, weil ich in diesen Schuhen eine große Geschicklichkeit beim Gehen über glitschige Felsen entwickelte.
Die beständige Feuchtigkeit, die oben hineinläuft und sogleich wieder hinaus, ist kein Problem.
Zum Problem wird das erst bei Schuhen, die die Flüssigkeit nicht sofort wieder abgeben.
Auch bei großer Hitze beginnen die Füße nicht zu schwitzen und sind immer gut belüftet.

Diese Schuhe sind zum Wandern absolut empfehlenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen