Sonntag, 14. April 2019

Gear Review: Is it a kind of magic or just an illusion? Magical Shoes Explorer Men. Barfußschuhe aus Handarbeit im Test

Magical Shoes aus Polen stellen diverse Barfußschuhmodelle in Handarbeit her. 

Der Versand erfolgt in handbeschrifteten Paketen, was auf die "Größe" des Unternehmens hindeutet, soll heißen, es muss sich um eine ganz kleine Firma handeln.

Die Magical Shoes Explorer Men in Gr. 41 wiegen als Paar nur 346 Gramm! Das Obermaterial besteht aus Nubuk und sehr luftigem Mesh.


Was aber wirklich interessant ist, ist die Frage, wie gut sind die Schuhe? Sind sie wirklich was für Barfußläufer oder springt der Hersteller hier einfach auf einen Markttrend auf?

Nach einem Jahr Dauereinsatz auf Asphalt, Mittelgebirgen und im Hochgebirge kann ich Euch einiges berichten...



Beginnen wir mal mit der Sohle

Die Sohle ist unglaublich flexibel. Man kann den ganzen Schuh einfach zusammenrollen und fast in der Hosentasche verstauen.

Sehr schön an der 5 mm "dicken" Sohle ist die Geräuscharmut. Man kann mit diesen Schuhe richtig schleichen, so ganz ohne ständiges Patsch Patsch wie zum Beispiel bei den Sole Runner Schuhen.

Gut zu sehen sind die flache elastische Sohle und das luftige Mesh
Die Sohle bietet einen sehr guten Grip auch auf nassen Steinen und man rutsch damit bei Nässe nur minimal (anders als bei Vibram-Sohlen!).

Schaut Euch mal auf dem nächsten Bild die Sohlen nach einem Jahr Dauergebrauch an:

Die Sohlen nach einem Jahr Gebrauch
Unter den Ballen und vorne im Zehenbereich sieht man Abnutzungsspuren an der Sohle. Liebe Leserinnen und Leser! Nach einem Jahr auf Stadtasphalt, Schlamm, Matsch, Schotter und Gebirge kann man hier nicht meckern! Jede Vibram-Sohle läuft sich schneller hab! Ich bin zuversichtlich, dass die Schuhe auch noch ein paar Jahre durchhalten!

Wie die Polen diese Gummimischung hinbekommen haben, ist mir ein Rätsel. Aber auch die lange Haltbarkeit der Sohle hat ihren Preis: Sobald man die Schuhe aus dem Karton nimmt, muss man sie erst einmal eine Woche auf den Balkon stellen, damit der Gummigeruch abziehen kann.

Die Magical Shoes sind zum Wandern perfekt: leicht und luftig und immer guter Grip
Und nun das Negative

Der Kleber, der zur Herstellung der Magical Shoes verwendet wird, lässt sehr zu wünschen übrig.

Die Sohle löst sich an jedem einzelnen Schuh nach kurzer Zeit vorne ab und manchmal auch hinten. Das ist kein großes Drama, denn mit Sekundenkleber oder einem Schuhmacherbesuch lässt sich das schnell beheben, aber sowas darf nicht vorkommen. 

Es handelt sich jeweils um die Sohlenränder. Vielleicht ist der Kleber schon gut, aber der Schuhmacher von Magical Shoes hat eben im Randbereich etwas mit dem Kleber gespart. Nach Eigenreparatur bleibt die Sohle ja problemlos kleben.

Hier fehlt definitiv Kleber!
Auch hier hätte etwas mehr Kleber gut getan. Was ihr hier im Bild seht, ist der Explorer Autumn. Ein Ganzlederschuh ohne Mesh.
Um es noch einmal klar zu stellen: die Sohle löst sich schon nach ein bis zwei Tagen. Dies entsteht nicht erst nach intensivem Gebrauch!

Fazit

Liebe Freundinnen und Freunde des gepflegten Wanderns mit minimalistischen Zero Drop Schuhen:

Der Magical Shoes Explorer ist ein hervorragender Lauf-, Wander- und Freizeitschuh! Mit 5 mm liegt die Sohlenstärke gerade noch im akzeptablen Bereich. Das Obermaterial ist hervorragend verarbeitet. Bei anderen Schuhe löst sich nach einiger Zeit das Obermaterial auf und kleine Fädchen stehen ab. Das ist hier alles nicht der Fall. Der Schuh trägt sich hervorragend. Eine Maschinenwäsche mit 40° und Schleudern haben die Schuhe schon mehrmals problemlos überstanden.

Der Magical Shoes Explorer ist für mich einer der besten minimalistischen Wanderschuhe überhaupt! Und wenn der Hersteller in Zukunft nicht mehr am Kleber spart, ist der Explorer einfach nur perfekt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen