Mittwoch, 21. Dezember 2016

Gear Review: Warme Hosen für kalte Tage. UL-Wanderhosen aus Primaloft, Daune und Fleece

Wenn es draußen kalt ist,

kann es manchmal ganz praktisch sein, wenn man außer einer warmen Überziehjacke (siehe Test) auch mal eine warme Überziehhose dabei hat. Warme Überziehhosen sind auch nützlich, wenn man das Komfortlimit seines Schlafsackes etwas nach unten drücken möchte. 

Wir haben hier 4 Modelle aus Daune, Fleece und Primaloft im Test: die Montane Prism Pant, die Vaude Minaki Shorts, die Western Mountaineering Flash Pants und eine Frilufts Fleece Hose. Nicht jede Hose kann man für jeden Zweck verwenden. Was geht, könnt Ihr hier nachlesen.

Alle Hosen sind wie immer selbst gekauft und über einen längeren Zeitraum getestet.

With Summary in English!
4 warme Hosen für ganz kalte Wandertage


Montane Prism Pants in XL 315 Gramm

Ausstattung: Gummischnürzug  als Gürtelersatz, an den Fußenden seitliche ca. 30 cm lange Doppel-RV für bequemes Ein- und Aussteigen mit Schuhen. Plastikdruckknöpfe am Fußende.


Die Montane Prism Pant wird mit einem 12 Gramm "schweren" Packbeutel geliefert. Sie ist großzügiger als alle anderen Montanehosen geschnitten, so dass man sie leicht überziehen kann.


Die Prism Pant ist warm, aber bei weitem nicht so warm wie die unten getestete WM Flash Pant. Sie ist dazu noch schwerer, aber sie ist mit Kunstfaser gefüllt und Feuchtigkeit macht ihr wenig aus.


Der Doppel-RV am Fußende mit den Plastikdruckknöpfen. Sieht alles nicht sehr langlebig aus, hat aber bislang gut durchgehalten.


Diese Hose kann man für alles verwenden:

Wenn es sehr kalt ist, zieht man sie über die Wanderhose und kann gut gewärmt wandern. Als Pausenüberziehhose kann man sie auch verwenden. Einfach über die Wander- oder auch Regenhose ziehen und schon wird es warm. Man muss bei einem Stopp nicht erst die Regenhose ausziehen, Wärmehose an, Regenhose wieder drüber. Nein, einfach die Prism Pant über die nasse Regenhose ziehen, fertig!. Sie trocknet sehr  schnell und macht auch noch feucht etwas warm. 

Selbstverständlich kann man mit der Prism Pant auch das Komfortlimit seines Schlafsackes etwas strecken. Allerdings nur etwas. Die Daunenhose ist hier die wärmere Wahl.

Dieser Alleskönner ist für alle UL-Wanderer eine sehr gute Wahl.

English summary:
This is a very versatile trouser for winter hiking. It can be used as a stand alone pant, you can wear it over your hiking trousers while hiking or  it can be worn only during breaks. You don't need yo remove your wet rain gear. Just pull the prism pants over your rain trousers. The Prism pants will dry quickly and will keep you a little bit warm even when wet. And it's a boost to your sleeping system (only when dry!)


Vaude PrimaloftEco Minaki Shorts Gr. 54 (L), 215 Gramm



Ausstattung: 2 RV-Handeinschubtaschen, 2 seitliche RV über die gesamte Beinlänge für ein bequemes Ein- und Aussteigen. RV-Hosenschlitz und Druckknöpfe sowie Klettverschluss als Gürtelersatz.


Ein Paradoxon der Outdoorindustrie: wärmende Shorts. Und trotzdem macht es Sinn!


Diese Hose scheint mir nicht für Wanderer, sondern eher für Snowboarder gemacht zu sein. Sie eignet sich aber trotzdem sehr gut zum Wandern. 
An kalten Tagen zieht man sie einfach über die Wanderhose und schon wird einem wärmer. Die Reißverschlüsse auf der Seite sind überflüssig und erhöhen das Gewicht der Hose unnötigerweise. Man kann problemlos mit Schuhen ein- und aussteigen.


Die komplette Seite kann per RV geöffnet werden.  Er ist robuster als der der Montane Prism Pant.


Diese Shorts über die Wanderhose gezogen sind eine hervorragende Winteroption für UL-Wanderer in Bewegung. Nachteilig ist nur, dass die Beinabschlüsse nicht mit einem Schnürzug regulierbar sind und bei viel Wind dieser unter die Shorts kommt und die ganze Wärme wegbläst.


Die beiden Klettverschlüsse ersetzen den Gürtel


Die Hose ist robust, Feuchtigkeit macht ihr nichts aus und man kann sie selbstverständlich auch bei kalten Nächten im Schlafsack verwenden. 

Primaloftshorts sind eine Option, wenn einem die Montane Prism Pant noch zu warm ist. 

English summary:

For all the guys wo think that the Montane Prism pant is to warm for them. Could be lighter without the zippers on both  sides. Has a disadvantage in winds. Cold winds can get under your shorts and can chill you.


Western Mountaineering Flash Pants Gr. XL, 241 Gramm

Ausstattung: Gummibund am Fußende, auch an der Taille, dort aber noch ein eingenähter Gürtel. Robusteres Außenmaterial im Bereich des Gesäßes.


Wir vermuten, dass der Michelin-Mann eine solche Hose in einer Spezialanfertigung in weiß trägt!!!


Eine daunengefüllte Hose. Welch ein Luxus! Was kann man damit anfangen? 
Die Daunenhose ist unglaublich leicht und unglaublich warm. Zum Wandern kann man sie daher auf keinen Fall anziehen, es sei denn, man ist im Polargebiet unterwegs. 

Als Überziehhose für Pausen ist sie perfekt geeignet, wenn es heiter und trocken ist. Bei feuchtem Wetter geht sie schnell "in die Knie".


Inklusive fest eingenähtem Gürtel, den man aber nicht benötigt, da der Gummischnürzug schon für einen guten Halt sorgt.


Die Hose kann man sehr gut dazu verwenden, den Temperaturbereich des Schlafsackes noch etwas zu strecken. Da man dazu dann auch eine Daunenjacke benötigt, kann man aber gleich überlegen, anstelle der Daunenhose und der Daunenjacke einen UL-Sommerdaunenschlafsack zusätzlich mitzunehmen. Der ist im Optimalfall etwas leichter und an den Beinen etwas wärmer, da beide Beine sich in einer Daunenhülle befinden.


Hier sieht man, dass die Hose nicht zum Wandern  gemacht wurde. Der strapazierteste Teil der Hose wurde verstärkt: der Hintern!


Als UL-Wanderer ist der Einsatzbereich für diese Hose stark eingeschränkt. Sie ist bei Aktivität zu warm und ansonsten daunenbedingt zu nässeempfindlich. Wer nachts im Schlafsack gerne friert, kann die Hose als Backup dabei haben. 

English summary:

This pant isn't made for hiking. The down fill will get wet and useless and the pants won't stand any abrasion.

But it is incredibly warm and a perfect boost for your sleeping system!


Fleecehose (hier Frilufts) Gr. L, 225 Gramm

Ausstattung: Stickbündchen!


No options! Diese Hose zeigt, dass man auch ohne tausend Zusatz-Austattungs-Gimmicks alle richtig machen kann!


Billig, leicht, warm, kein Reißverschluss, kein Firlefanz, schnell trocknend. UL-Herz, was willst du mehr?

Nun, bei Pausen in der kalten Jahreszeit sind sie nicht als Überziehhose geeignet, da sie nicht winddicht sind und ferner eng geschnitten sind, so dass man sie nicht über andere Hosen ziehen kann.

English summary:

This pant has no options and in our eyes is the best option for every UL-addict: it's cheap, lightweight, warm, has no zippers and buttons and dries very quickly.  That's our favorite winter hiking pant!

Fazit

An Unkompliziertheit ist die Fleecehose nicht zu überbieten und sie ist unser klarer Favorit. Die Primaloft gefüllten Hosen haben durchaus ihre Berechtigung, weil man sie einfach drüber ziehen kann und bei Bedarf wieder einstecken kann. Man darf nur nicht vergessen, dass man eine Hose, die man zum Wärmen an einem regnerischen Tag über die Regenhose gezogen hat, nachts nicht mehr für den Wärmeboost im Schlafsack verwenden kann, weil sie ganz einfach noch feucht ist.
Die Daunenhose hat die wenigsten sinnvollen Einsatzmöglichkeiten und eignet sich nur für Polarforscher und Frostbeulen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen