Montag, 26. September 2016

Gear Review: Vom Sole Runner FX Trainer zum FX Trainer 3. Die Re-Evolution eines sehr guten Barfußschuhs


Sole Runner ist ein Produzent von minimalistischen Schuhen

 bzw. Barfußschuhen mit Firmensitz in Deutschland, produziert wird allerdings in Indien (Mein letzter Wissensstand).


Links der ramponierte FX Trainer, rechts der Nachfolger FX Trainer 3. Kann man im Bild schwer erkennen, aber das Obermaterial des FX-Trainer ist weicher und anschmiegsamer.



Den Sole Runner FX Trainer benutze ich seit vier Jahren zum Laufen auf Asphalt und zum Wandern im Dauerbetrieb.

Dieser Schuh ist unglaublich stabil. Die 2mm-Sohle sieht noch sehr gut aus und wird auch noch weitere vier Jahre Durchhalten. Der Schaft ist an die Sohle geklebt. An der Verbindung brach die Klebung nach ein paar Wochen auf. Das Problem löste ich mit ein paar Tropfen Sekundenkleber. 


In der Bildmitte das kleine Löchlein entsteht an der Nahtstelle zwischen Sohle und Schaft und kann geklebt werden. Hier im Bild der Oldie, der FX Trainer. Das Problem hat aber auch der neue FX Trainer 3.

Mittlerweile entstehen aber an den benachbarten Stellen kleinere Bruchstellen bzw. Löcher, die ich auch wieder kleben werde und ich bin sicher, die halten auch wieder vier Jahre.


Links der FX Trainer, rechts der FX Trainer 3. Die Sohlen sind nicht profiliert und unglaublich abriebfest. Welche Vibramsohle hält schon vier Jahre Dauerbetrieb ohne sichtbaren Abrieb aus?

Das Obermaterial besteht aus Mesh und hat nach vier Jahren keinerlei Schäden davongetragen. 

Das Mesh macht warme Füße! Den Schuh ziehe ich nicht mehr im Sommer an, weil das Stinkefüße macht.

Der Sole Runner FX Trainer ist dazu noch unglaublich flexibel.


Der FX Trainer ist sehr flexibel und passt in jedes Handgepäck. Also ich meine in jeden Rucksack als Zweitschuh.

Dieser Schuh ist einer der besten Barfußschuhe überhaupt!

Leider hat die Sache einen Nachteil: er wird nicht mehr in dieser Art produziert.

Sole Runner stellt seit geraumer Zeit den FX Trainer 3 her.


Der FX Trainer 3 ist bei weitem nicht sehr so flexibel wie das Vorgängermodell. Ist aber Jammern auf hohem Niveau. Der Schuh ist noch ausreichend beweglich. Die etwas dickere Sohle macht sich eben schon bemerkbar.

Und Nachfolgemodelle sind doch immer besser als die Vorgänger? 

Denkste!

Der Vorgänger war nicht zu verbessern. Daher musste das Nachfolgemodell automatisch schlechter sein.

Der FX Trainer 3 hat nun eine 2,5 mm "dicke" Sohle, was sich gerade noch so im Bereich des von mir erlaubten befindet! Auch hier bricht die Nahtstelle zwischen Sohle und Schaft schon nach kurzer Zeit auf und muss geklebt werden. Aber auch hier gilt wie schon beim Vorgänger: Unfassbar robust, nicht klein zu bekommen.
Und außerdem als Sommerschuh zu warm.

Der Schuh ist allerdings wesentlich steifer als sein Vorgänger. Das ist alle noch relativ unproblematisch, aber musste das wirklich sein?


Der alte FX Trainer links ist am Knöchel ganz weich, der neue FX Trainer 3 rechts liegt sehr eng am Knöchel an und ist härter .

Den passionierten Barfußläufer erschreckt aber etwas ganz anderes: 

dem Schuh liegt nun eine wärmende (!) Einlegesohle in einer Stärke von 2mm bei (insgesamt also eine Sohlenstärke von 4,5 mm! Vielleicht legt Sole Runner dem FX Trainer 4 noch eine Heizdecke bei?!). Die Sohle hat im Fersenbereich noch eine kleine Schaumstoffdämpfung aufgeklebt. 

Was soll denn das??? Katastrophe!


Das neue Prunkstück des Sole Runner FX Trainer 3: die billige Einlegesohle mit der aufgeklebten Fersendämpfung! Leute, so was geht gar nicht bei einem Barfußschuh!


Während der FX Trainer ein Schuh für den Hardcore Barfußläufer war, ist der der FX Trainer 3 eher ein Kompromiss mit den Bedürfnissen einer größeren Käuferschicht. Welcher Barfußläufer benötigt eine Fersendämpfung???
Dazu passt eben die dickere Sohle und die steifere Machart.

Mir kommen die Tränen! 

Warum tut ein Hersteller von Barfußschuhen so etwas? 
Ja, ich verstehe schon: ein größerer Markt, mehr Umsatz usw.Schon klar.

Trotzdem ein Jammer.

Aber wie gesagt: Jammern auf hohem Niveau. 

Der  Sole Runner FX Trainer 3 ist nach wie vor einer der besten Barfußschuhe überhaupt und zum Gehen, Laufen und Wandern perfekt geeignet!. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen